Leonie Schmitz

Ausbildungswartin
leonie.schmitz@hundefreunde-greffen.de

Mein Name ist Leonie Schmitz, ich bin 21 Jahre alt (Stand 2017) und Studentin.

Da meine Eltern Schäferhunde und Leonberger besaßen, habe ich schon mein ganzes Leben mit Hunden verbracht. Mit 8 Jahren ging mein lang ersehnter Traum dann in Erfüllung: mein erster eigener Hund, ein sehr eigensinniger aber liebenswerter Beagle namens „Samy“.
Er hat mich für mein Leben geprägt und seitdem kann ich mir ein Leben ohne Hunde nicht mehr vorstellen!
Wie bin ich in den Verein gekommen? Vor 3 Jahren haben wir erneut Zuwachs bekommen, unseren „Karl“, einen Goldendoodle Rüden. Für mich war sofort klar, dass ich mit ihm Hundesport betreiben möchte, um ihn zu beschäftigen und auszulasten.
Ich habe mich dann dazu entschieden mit ihm den Begleithund-Anfänger Kurs zu belegen und wir beide haben sofort Spaß daran gefunden.  Als Karl 15 Monate alt war haben wir dann die Begleithund-Prüfung erfolgreich abgelegt.
Da wir sowohl Freude am Hundesport gefunden haben und ich auch  von den Vereinsmitgliedern sofort herzlich  aufgenommen wurde, bin ich in den Verein eingetreten, um weiterhin  Hundesport zu betreiben.
Mittlerweile sind wir sehr vielseitig unterwegs, wir arbeiten fleißig weiter im Bereich Unterordnung und legen regelmäßig die ein oder andere Prüfung ab, gehen gerne Fährten und treiben uns auch liebend gerne im Bereich Agility rum.
Im Herbst 2016 mussten wir uns leider von Samy verabschieden. Da ein Leben mit nur einem Hund nicht lebenswert ist, haben wir im Januar diesen Jahres erneut Zuwachs durch den Golden-Retriever Anton bekommen, in der Welpen Spielstunde ist er schon voll dabei in Erwartung auf seine erfolgreiche Hundesportkarriere.
In diesem Jahr (2017) wurde ich in den Vorstand gewählt und bin nun als Ausbildungswart mit für den Bereich Ausbildung zuständig.
Das Wichtigste an der Arbeit mit dem Hund ist für mich die Stärkung der Mensch-Hund Beziehung!